Der Küchentisch aus dem Jahre 1996 (ein Eigenbau mit dem Tischlerfreund Andi) macht bei Julia's Geburtstagsfeier im Jänner 2020 plötzlich technische Probleme.

Die Auszugmechanik kommt mit der verzogenen Holzkonstruktion nicht mehr klar.

Wir haben überlegt, welche Optionen für den Tisch in Frage kommen und sind zu dem Schluß gekommen, den Tisch nicht zu erneuern, sondern zu sanieren.

Hier sieht man den Plan, so wie der Tisch im Normalzustand ist/war (siehe Foto oben):

Im Maximalmodus - mit einer 80cm Einlegeplatte - schaut die Sache so aus:

Da ich schon des öfteren etwas unkonventionelle Ideen hatte, sind natürlich auch beim Tisch ein paar Geistesblitze gewesen.

Warum nicht einen Grill in den Tisch integrieren. Oder eine Bainmarie / Chafing Dish zum warmhalten ...

Oder beides.

Ausserdem wäre es praktisch, bei Raclette - oder Ähnlichem - die Kabel nicht am Tisch herumliegen zu haben, sondern unter den Tisch verschwinden zu lassen.

Also die Ideen im Plan mal anschauen:

so sieht das raumseitige Ende vor den Arbeiten aus:

natürlich kommen auch neue Bankbezüge, die haben auch schon einige Jährchen am Sitzpolster