Das riesige Badezimmer mit Wellnessdusche und Luxusklo.

oder auch: das kleinste Duschklo der Welt

hier wird der Raum umbaut (damit man erst so richtig erkennt, wie winzig der wird) und die Abluft verlegt

kein Platz für Schalter innen, also muss schon wieder eine Sonderkonstruktion her (und es soll ein Trafo für LED-Schienen Platz haben)

 

 

Die Unterputzeinheit wurde geliefert. Also wird erstmal das Gerätl zusammengebaut und an der Wand der Ausschnitt angezeichnet.

 

Dann ordentlich gestemmt und brav den Schutt in Kübel geräumt und rausgetragen. Natürlich wird die Baustelle sauber hinterlassen und sofort probegestellt.

 

Wüs senior war so nett und hat am Mittwoch die Betonarbeiten erledigt, somit konnte ich am Freitag schon zum Montieren beginnen

 

und wieder Rigips und wieder malen, Decke abschleifen

  

Dann geht's auch schon mit dem Duschwannenunterbau los - erstmal mit Isolierplatten das Gefälle vorbereiten, am nächsten Tag dann den ersten Ytongstein mit Mauerdurchbruch setzen

  

Wieder einen Tag später wird der restliche Sockel verlegt ...

  

 ... und verspachtelt.

 

Endlich wird die Duschrinne eingemauert. (Memo an mich: nächstes Mal etwas tiefer versenken - Fliesen sind nicht so dick, wie man glaubt)

 

und noch einmal die Decke verspachtelt (das war die wildeste Ecke im ganzen Raum)

fehlt nur noch Schleifen und Malen, dann kann mit den LED-Schienen begonnen werden

aber erst noch die Löcher für den Installateur vorbereiten, erst dann darf das erste LED-Band an die Wand

 

wenn ich jetzt sagen würde "perfekt im Vorfeld geplant", wäre das nicht ganz richtig (eher "poah, so a Masl")

 

dann wird mal mit Tiefengrund alles gegen Feuchte isoliert und mit einer Art Flüssiggummi dicht gemacht

   

dann geht schon die Flieserei los

(waaaarum muss ich immer alles selber machen - so a Schas - Mistklumpat vareckts- ...)

und auch verfugt wird selber

 

Das Nischenmaß ist etwas speziell (die gewünschte 3-teilige Schiebetür passt grad nicht rein) also wieder mal eine Sonderlösung.

Bis auf einen falschen Schritt in der Beschreibung (oder auch nur überlesen) schnell zusammengeschraubt und mit Tobi zusammen eingebaut.

  

Die Flieserei kann weitergehen. Oh, wie ich mich freue. Ich überlege gerade, welchen Freund ich kenne, der Fliesenleger ist ...

Wand 2 fliesen und verfugen, auf Wand 1 die LED-Profile einbauen und dichten, natürlich mit Funktionskontrolle (blaue LED).

        

Sani abwarten und dann die Anschlüsse in Wand 1 abdichten und fertig fliesen, verfugen, Wand 3 fliesen und verfugen, Nische Wand 2 und Sockel verfliesen

        

Duscharmaturen zuschneiden (ja, die Länge der Stange hat tatsächlich nicht gepasst) und montieren

  

nur noch a bisserl putzen und die Silikonfugen ziehen, dann kann es losgehen (Silikonfuge ist noch nerviger wie Fliesen legen), später dann noch die Ablagen montiert

 

Das WC nimmt Formen an, nur irgendwas passt noch nicht an der Wassersteuerung ...

noch ein kleiner Besuch vom Installateur (Rückschlagventil vergessen, Spülung einstellen)

verzögert etwas den Terminplan .... aber es wird doch fertig ... und die Regendusche regnet vor sich hin