Mit dem Dreibein ist der Kessel immer so umsturzgefährdet!

Bei diversen Internet-Recherchen habe ich recht schöne Lösungen für dieses Problem gesehen.

Hier habe ich auf ein Bild die Idee skizziert:

rot = Galgen / Leiterkonstruktion
grün = Haken mit Handseilwinde für Kessel oder sonstiges über der Feuergrube
hellblau = Beleuchtungen für Feuergrube oder Tisch oder sonstiges (separat schaltbar)

Am Wochenende vor meinem 50er habe ich mir vom Sägewerk ein paar lange Latten geholt (5 Stück 5000x16x2,4 sägerauh).

Am Samstag erfolgte der Zuschnitt der Latten (knapp 4,5 m), dann waren die Löcher auszutüfteln und mit einem 25er Topfbohrer die inneren Bretter durchzubohren.
Die inneren und äußeren Latten wurden verleimt und verschraubt, dann die 5mm-Löcher für die Schrauben in den 25er Bohrungen gebohrt.
Das 25mm-Rundholz auf 8 Stk 50cm zugeschnitten, eingeleimt und mit einer Schraube von außen zusätzlich verschraubt.

Danach wurden alle Kanten mit Flex und Fächerscheibe abgeschliffen und mit dem Pappenbrenner abgeflämmt.

Eine Konstruktion aus Gewindestange M10, Alurohr und Umlenkrolle ist schon am (hoffentlich) richtigen Platz montiert.

Als nächstes wird lackiert - Hartwachsöl von Bona.

mit der Hilfe von Wüs sen. wurde der Galgen an Ort und Stelle gehoben und - nach einem kleinem Zuschnitt - montiert

ein paar Seilabspannungen später ist das Teil gesichert und bereit für weitere Ausbaustufen

 

die vorbereitete Umlenkrolle für den Kessel befindet sich am richtigen Platz, die restlichen Rollen baue ich nach dem Seil an

der Test mit dem Kübel (samt ca 15kg Stahlwinkel) hat einwandfrei funktioniert

Julia hat des öfteren bemängelt, dass die Tischbeleuchtung äußerst mangelhaft ist. Mir geht eine Beleuchtung der Feuergrube ab.

 Da der Galgen ja auch für das Problem als Lösung gedacht ist, wird sofort die Beleuchtung montiert. Aber vorher noch was essen....

irgendwo lagen die noch herum, also gleich mit montiert - geht ja in einem Aufwaschen

Schaltpult - Erstversion

Licht im Dunkeln:

Wandlampen - Spots Tisch

 

Spots Feuergrube - Spots Grillplatz