HBO - der HolzBackOfen

Pupik sei Dank, alles vorbereitet: Ziegel, Boden, Mörtel, Isolierplatte und Zubehör (am 21.4. geholt)

23.4. Julia und die beiden Wüsis: Isoplatte mit Stichsäge zugeschnitten und mit 5kg Fliesen-Flexkleber geklebt und verspachtelt

Isoplatte (Hersteller oder Bezeichnung unbekannt): 2 Stück 100x61x3cm

  

Die gerade Kante vorne ist das Ende vom Backraumboden, der doppelte Kreis markiert die Kuppelwand.

Am 28.4. wurden Steine geschnitten und trocken aufgelegt (als Probelauf) bis zur 3. Kuppelreihe, dann mit Folie über Nacht abgedeckt.

am 29. dann endlich Start: Ziegel beschriften und abräumen, Mörtel anrühren und wieder versetzen, Mittagspause und weitermauern, dann wieder einpacken

  

  

  

30.4. der Rest wird geschnitten und gemauert. Es wird ein größerer Schlussstein, da irgendwie die Ziegel plötzlich aus waren.

die Ofenrohre werden eingemauert (auch das von der rechten Seite)

und da jetzt alles dicht und trocken ist, darf auch mal das Feuer probiert werden

so schön ... eine kleine belohnende Flamme ... (VIDEO).

Die Pizzaschaufel hab ich mir gegönnt, das restliche Werkzeug wird selbst gebastelt.

5.5. Julia darf sich IM Brennraum etwas umsehen und bei der Gelegenheit auch gleich Fugen verfüllen

und da noch etwas Zeit war, haben wir ein paar Reststeine verarbeitet

21.5. nachdem die Rückwand steht, wird isoliert (Steinwolle 10-15cm, dann 10-40cm Styroporrestl)

Wüs sen hat in den folgenden Tagen die Mauern ergänzt

nachdem beim ersten einheizen irgendwas unterm Dach rausgeraucht hat, wird das Dach wieder aufgerissen und ein 2. Mal eingeheizt (ca. bis 350°, Stein 140°)

am nächsten Tag: trotz ganzer Nacht offene Lüftung hat der Brennraum noch 100° und der Stein 120° !!! Die Isolierung bringt was.

da das Dach sowieso weg war und auch geändert werden musste, haben wir der Isolierung gleich eine Betonhülle verpasst

31.10.2016: die ersten Pizzen verlassen den HBO

die Tür hat nach den Jahren keine sehr ansprechende Optik mehr

mit einer Drahtbürste habe ich den groben Rost entfernt und dann die Tür mit einem Rostumwandler eingepinselt

man sieht noch an ein paar kleinen Stellen die türkise Farbe der Flüssigkeit - sie wird schwarz nach der Umwandlung

die Spritzer sind Regentropfen, da es wieder mal "Salzburger Wetter" hat

hier eine Detailaufnahme (nach 3 Wochen)